Ab 40

07.06.2008

Kristine Alex, Orte erinnern sich. Häuser, Wohnungen und Plätze von Störungen befreien. Systemische Arbeit mit Energiefeldern. Kösel Verlag 2008 EUR 19,95

Das Buch gefällt mir schon von seiner äußeren Aufmachung her besonders gut: Das Layout ist übersichtlich, ein großzügiger Zeilenabstand fördert die Leserlichkeit, die Text sind kurz und flüssig, spannend geschrieben, man ist sofort „drin“ und möchte das Gelesene auf das eigene Leben anwenden.

Hier geht es um Orte, die ein eigenes energetisches Feld haben. Wenn Wohnungssuche, Hausverkauf, geschäftlicher Erfolg in neuen Arbeitsräumen oder Streit ums Erbe sich als schwierig gestalten, hilft die systemische Aufstellungsarbeit weiter. Viele dieser Probleme sind nicht allein mit dem Verstand zu klären: Die Lösungen finden sich auf der energetischen Ebene.

Seit einigen Jahren wird die Methode der Systemischen Aufstellung, die Bert Hellinger ursprünglich für Familien entwickelt hat, auch im beruflichen Kontext angewendet. Binnen kurzer Zeit lassen sich aufschlussreiche Erkenntnisse über berufsbezogene Anliegen, Unternehmensabläufe oder Arbeitsbeziehungen gewinnen und Lösungswege entdecken.

Die Autorin hat in ihrem vorhergehenden Buch einen verständlichen Überblick über die verschiedenen Formen von Organisationsaufstellungen gegeben, nun wendet sie sich dem Bereich der Energiefelder und dem Phänomen des Genius Loci zu, wobei sie ihr Wissen über Feng Shui (siehe etwa das Arbeiten mit dem Bagua-Modell) gekonnt und souverän für einen westlichen Zugang nutzt. Sehr empfehlenswert!

 Kay Hoffman für die „AB 40“ im Juni 08