Aktuelles: Flüchtlinge

23.10.2015

Flucht - Flüchtlinge

Die vielen  Flüchtlinge, die in den letzten Monaten nach Deutschland kamen, lösen bei jedem Menschen  etwas aus.

Fragen dazu sind


  • Was ist mein Standpunkt dazu?
  • Was macht mir wirklich Angst und Stress?
  • Welche Sorge ist berechtigt?
  • Welche Hilfe ist angemessen?
  • Mein Standpunkt als Helfer
  • Was ist mein persönlicher Beitrag dazu?
  • Welche Fluchterfahrungen gibt es in der eigenen Familie?
  • Welche eigenen und übernommenen Traumata sind dazu noch zu heilen, damit sie nicht über Generationen weiterschlummern?

Unterschiedlichen Aufstellungsarbeitenhaben gezeigt, dass es wichtig ist dem Thema mit sehr viel Klarheit zu begegnen. Die Problem wollen mit Herz & Verstand gelöst werden.

Sollten sie durch das Thema besonders berührt sein, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Natürlich fließt bei dem Thema ganz besonders meine persönliche Erfahrung die ich während meiner einjährigen Arbeit in den Lagern des internationalen Roten Kreuzes (IFRC) der Ruandaflüchtlinge (Goma/Zaire, Tansania) u. a im Bereich der Foodlogistic & Flüchtlingslagermanagement gesammelt habe.