Handbuch für Autorinnen

07.08.2005

Ein Beitrag von Kristine Alex

Eine Drehbuchaufstellung ist für unterschiedliche Stadien der Drehbuchentwicklung sinnvoll:Zu Beginn, während des Schreibprozesses, nach Abschluss der Geschichte zur Überprüfung.

Schreibblockaden können abgebaut, Exposés überarbeitet und Plot Points auf Unstimmigkeiten überprüft werden. Charakterzüge der Drehbuchfiguren werden durchleuchtet und Möglichkeiten der Ergänzung, Aufspaltung, Fusion und Ausschluss überflüssiger Rollen aufgezeigt. Die dramaturgisch fundierte Aufstellungsarbeit beruht auf den psychotherapeutischen Konzepten der Systemischen Familienaufstellung und wurde den Bedürfnissen von DrehbuchautorInnen angepasst. Sie erlaubt einen völlig neuen, unmittelbaren Zugang zur Drehbucharbeit.

Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, was konkret eine Drehbuchaufstellung bringen kann, belauschen wir im nachfolgenden ein Gespräch zwischen den Autoren Hanna O. und Peter Z.:

AUTORIN HANNA O. (im Selbstgespräch)

Seit mehreren Tagen breitet sich bei mir schlechte Laune aus. Jetzt habe ich schon so viele Drehbücher geschrieben und immer wieder gibt es einen Punkt, an dem ich hänge und nicht weiterkomme. Die Figuren bewegten sich schon ganz gut, aber etwas stimmt noch nicht! Herrgott!!! Ich fühle es ganz deutlich. Weder in ausführlichen Gedankenspielen noch durch stundenlangen Diskussionen mit meinen geduldigen Zuhörern, die mir selbst schon ganz leid tun, bringen mich weiter. Manchmal könnte ich meinen Beruf an den Nagel hängen. Der Abgabetermin für den Fernseh-Dreiteiler rückt langsam näher und ich will ein rundes und stimmiges Drehbuch abgeben. Wie sich das anfühlt, kenne ich gut. Dann kann ich mein Stück gut loslassen. Umso mehr hasse ich es, wenn ich den Stoff noch nicht richtig im Griff habe. Das Telefon klingelt.

HANNA O. (genervt)Hallo

AUTOR PETER Z. Hallo Hanna, hier Peter Z., ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich mit meinem aktuellen Stück fertig.

HANNA O. (unterbricht ihn) Oh Peter, ich bin völlig genervt. Entweder Du kannst mir helfen oder ich lege sofort wieder auf. Du...

PETER Z. Womit kann ich Dir helfen?HANNA O. Ach, irgendwas stimmt bei meinem Dreiteiler nicht, ich finde das Problem nicht ...

PETER Z. (unterbricht sie) Bevor Du weiter redest..., hast Du es schon mal mit Drehbuchaufstellungen probiert?

HANNA O.Nein Peter, was soll das sein?

PETER Z. Vor einem dreiviertel Jahr hing ich mit einem Treatment und hatte unverhofft die Gelegenheit in einem Drehbuch-Aufstellungsseminar meinen Stoff aufzustellen. Dadurch habe ich herausbekommen, dass ich mich bezüglich des Hauptthemas total vertan habe. Die Aufstellung zeigte, dass ein ganz anderes Thema in diesem Stück wesentlich und spannend für den Zuschauer ist. Verblüffend war, alle haben es sofort gesehen, nur ich nicht. Umgekehrt ging mir dies bei den anderen Aufstellungen genauso. Nach der Aufstellung konnte ich mich sofort hinsetzten, hatte klare Gedanken und habe mein Stück fertig geschrieben. Das hat mich so begeistert dass ich mich inzwischen sehr stark mit der Methode auseinandergesetzt habe.

HANNA O. (ungeduldig) Was ist denn eine Aufstellung und wie läuft denn so was ab? Ich kann mir gar nichts drunter vorstellen...

PETER Z. Mit einer Drehbuchaufstellung kannst Du sehr schnell Dein Stück überprüfen. In einer Aufstellungsgruppe stehen Stellvertreter zur Verfügung, die sich in die Personen, z. B. die Hauptfiguren hineinspüren. Auch abstrakte Themen wie Ereignisse, ein Haus, das Unglück, ein Musikstück etc. können aufgestellt werden. Es ist jedoch kein Rollenspiel wie im Theater, sondern die Protagonisten spüren sich auf einer tieferen und unbewussten Ebene in ihre Positionen ein. Am besten funktioniert das Ganze, wenn keiner weiß um was es geht. Vor den Augen der Zuschauer läuft ein komplettes Drehbuch ab. Man sieht genau, wer mit wem welches Verhältnis hat. Man stellt zum Beispiel auch den Autor oder Produzenten dazu. Dadurch wird für ihn klar, was er gut im Blick hat und was nicht. Bei sehr gut durchgearbeiteten Drehbüchern flutsch jede Szene und die Figuren sind klar aufeinander bezogen. Man kann sogar den Zuschauer dazu stellen. Der gibt Rückmeldungen was ihn am Stück fesselt und wann es langweilig wird.
Mir wurde auch klar dass mein blinder Fleck mit persönlich Erlebtem zu tun hatte, was ich doch noch nicht so ganz verstanden und bearbeitet hatte. Dadurch wirkte meine Geschichte unecht.

HANNA O. (hat den "Ball angenommen") Kannst Du mir noch ein paar Beispiele nennen, was eine Aufstellung einem Autor gebracht hat?

PETER Z. Klar! Ein Kollege hatte über eine Familie eine Geschichte geschrieben, die sehr mit seiner eigenen zu tun hatte. Er hatte den Vater als Held stilisiert. Dies war absolut unstimmig. Durch die Aufstellung hatte er dies auch erkannt. Einer Autorin wurde durch die Aufstellung klar, welche wesentliche Person sie in ihrer Geschichte vergessen hatte. Ein junger Autor verstand die biographischen Hintergründe einer bekannten Persönlichkeit, über die er schrieb durch die Aufstellung, besser. Natürlich gibt es in jeder Aufstellung viele wichtige Detailerkenntnisse die nur derjenige für den gestellt wird einen Sinn ergeben.

HANNA O. Was hat der Zuschauer davon, wenn ein Drehbuch mittels einer Aufstellung bearbeitet worden ist?

PETER Z. Der Stoff wirkt stimmig auf ihn. Besonders erkenntnisreich für den Zuschauer ist es, wenn er zu einem Thema, das ihn selbst tangiert, zum Beispiel einen Trennungskonflikt oder die Suche nach dem richtigen Platz im Leben eines Adoptivkindes, auch systemisch stimmige Lösungswege kennen lernt. Er ist gefesselt und die beobachteten Lösungswege wirken auf ihn oft heilsam. Auch der Zuschauer, der vom Thema nicht selbst Betroffen ist, empfindet einen solchen Stoff als spannend und faszinierend sobald die Bezüge stimmen.

HANNA O. Wie lange dauert so eine Drehbuchaufstellung?

PETER Z. Das hängt ganz von der Fragestellung ab. Um ein ganzes Drehbuch ausführliche aufzustellen kann es ein bis zwei Stunden dauern. Kleine Fragen können auch schon in kürzerer Zeit geklärt werden.

HANNA O. Wann ist es sinnvoll, eine Drehbuchaufstellung machen?

PETER Z.Da gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten: Wenn Du das Gefühl hast im Nebel zu tappen, Wenn Du nicht weiterkommt mit einem Stoff oder eine Kreativitätsblockade hast, oder ganz gezielte Fragen stellen möchtest.

HANNA O. Was könnte eine konkrete Frage sein?

PETER Z. Zum Beispiel: Schätzt Du die Charaktere richtig ein? Fehlen wichtige Figuren? Stören Figuren? Ist eine überflüssig? Wer steht im Mittelpunkt? Kommt das Hauptthema beim Zuschauer an? Reicht die Spannung für den erwünschten Konflikt? Was wäre ein guter Ausgang für die Geschichte? Wo stehe ich als Autor? Eine persönliche Frage eines Autors könnte zum Beispiel sein: Warum komme ich mit meinem Stück nicht weiter? Wie komme ich raus aus meiner Schreibblockade? Wie trenne ich meine eigene Geschichte von dem Stück.

HANNA O. Kann so eine Aufstellung nicht auch sehr persönlich werden?

PETER Z. Es kann sein, dass der Drehbuch-Stoff sehr viel mit dem persönlichen Leben des Autors, Produzenten etc. zu tun hat. Manchmal gelingt es das Eigene und den Stoff zu trennen, manchmal muss jedoch erst die eigene Situation aufgearbeitet werden, um den ausgewählten Stoff in den Griff zu bekommen. Dann muss jeder für sich entscheiden ob das jetzt dran ist und in welchem Rahmen das passieren soll.

HANNA O. (skeptisch)Könnte mir nach der Aufstellung einfach jemand meinen Stoff klauen?

PETER Z.Du kannst sehr verdeckt arbeiten. Das heißt es muss niemand Details von Deiner Geschichte erfahren. Wichtig ist nur, dass Du eine gezielte Fragestellung an die Aufstellung hast. Natürlich musst Du generell prüfen in welchem Rahmen Du das Vertrauen hast aufzustellen.

HANNA O. (noch nicht gänzlich überzeugt)Geben die Stellvertreter nicht oft persönliche Meinungen an?

PETER Z. Dadurch, dass die Aufgestellten gar nichts oder kaum etwas über das Stück wissen, erhält man sehr neutrale Hinweise aus den erspürten Repräsentantenrollen.

HANNA O. Für wen ist denn so eine Aufstellung in unserer Branche geeignet?PETER Z.Aufgestellt wird vom Autor eines Stückes, aber auch ein Produzent; Regisseur oder Dramaturg der an einem Stoff arbeitet, kann die Methode nutzen. Auch um Schauspieler besser in den Stoff einzuführen, sind Aufstellungen sehr gut geeignet.

HANNA O. Und in welchen Schreibphasen stellt man auf?

PETER Z. Man kann zum Beispiel aufstellen, wenn man die erste Idee zu einem Stück hat, oder... während der einzelnen Schreibphasen. Vor oder während einer Inszenierung...

HANNA O. Und was ist der Vorteil der Aufstellungsmethode gegenüber den üblicherweise angewendeten Methoden zur Drehbuchoptimierung.

PETER Z. Die üblichen Methoden der Besprechung sind auf der Gesprächsebene angesiedelt. Erfahrene Autoren, Produzenten und Dramaturgen können zwar oft sehr schnell spüren, was nicht stimmt, jedoch gibt es immer mal blinde Flecken. Die hohe Zahl der Nachdrehtage -verursacht durch unstimmiges Material - zeigt dies immer wieder. Bei Aufstellungen sind eigene Meinungen und persönliches Involvement vermieden. Die Erkenntnisse ergeben sich sehr schnell. Dadurch wird Zeit und Geld gespart.

HANNA O. Was muss ich beachten, wenn ich mir ein Drehbuch-Aufstellungsseminar auswähle?

PETER Z. Von außen wirken Aufstellungen oft spielerisch und leicht. Der oder die AufstellungsleiterIn sollte jedoch viel Erfahrung haben. Es können sehr schnell Situationen auftreten, wo sehr persönliche und heftige Gefühle auftauchen. Damit können nur professionelle Aufsteller mit entsprechender Praxis umgehen. Ist sie da, können auch schwierige Situationen aufgelöst und aufgefangen werden.

HANNA O. (mit tatkräftiger Stimme) Danke! Ich denke, das war ein echt guter Vorschlag von Dir, mit der Drehbuchaufstellung. Ich werde gleich mal die KollegInnen meiner Mailingliste www.drehbuchforum.de fragen, ob sie wissen, wann die nächsten Seminare stattfinden. Und Dich lade ich mal demnächst mal zu Essen ein...