Berchtesgadener Anzeiger

08.10.2011

Buchbesprechung
Symptomaufstellungen am Chiemsee Die Gefühle sprechen lassen Kristine Alex präsentiert ihr neues Werk »Mein Körper erinnert sich«

Körperlich gesund, geistig fit, seelisch glücklich: Wunschtraum fast aller Menschen. Doch viele leiden unter beruflichem und emotionalem Stress, chronischen Schmerzen sowie allergischen Reaktionen. Schulmedizin oder alternative Heilmethoden verringern die Beschwerden, doch die Ursachen werden meist nur unterdrückt. Abhilfe kann die Symptomaufstellung schaffen, eine Methode, um den Ursachen von Leid und Schmerzen auf den Grund zu gehen. Kristine Alex, diplomierte Ökotrophologin und Expertin für Systemaufstellungen, zeigt in ihrem neuen Werk »Mein Körper erinnert sich« anhand von 100 Aufstellungsbeispielen, wie man körperliche Symptome und emotionalen Stress zum Verschwinden bringen kann.

Für eine nachhaltige Gesundheit blickt Kristine Alex tief in die Seele ihrer Klienten, um die Hintergründe von Krankheiten, Stress und Unwohlsein zu ergründen. »Eine Systemaufstellung erfolgt üblicherweise in einer Gruppe, da mehrere Personen als sogenannte Vertreter benötigt werden«, erklärt die Expertin. Der Ablauf einer Systemaufstellung ist folgender: Die Seminarleiterin befragt die betroffene Person (Klient) zu ihrem Leiden und legt dann die erforderlichen Vertreterbezeichnungen fest. Der Klient selbst wählt nun für jede Vertreterposition einen Seminarteilnehmer aus und stellt diese im Raum auf. Der Seminarleiter befragt die Stellvertreter, die gewöhnlich nicht in das Problem des Klienten eingeweiht sind, nach ihren Gefühlswahrnehmungen im Körper. Je nach Ausprägung der Gefühlswahrnehmungen können nun Veränderungsprozesse durch räumliches Umstellen der Vertreter sowie durch verbale Interaktion eingeleitet werden.

»Voraussetzung für das Gelingen einer Aufstellung ist, dass der Klient wirklich etwas in seinem Leben verändern möchte«, so Kristine Alex. Und tiefe Bewusstseinsprozesse sind für jedermann möglich: »Jeder kann die Position eines Stellvertreters einnehmen, das Gefühl kommt von ganz alleine und gibt den Lösungsweg vor«. In ihrem Buch skizziert die Autorin unter anderem Aufstellungen von Körpersymptomen, die die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. So werden Organe wie Herz, Lunge, Niere, Leber, Haut oder die Ohren unter die Lupe genommen. Aber auch der Bewegungsapparat wie Rücken, Beine, Kopf, Nacken und Kiefer sowie die Gefühlswelt wie Burnout, Wut, Stress, Trauer, Unfalltraumata oder Ängste und Sorgen, werden anhand von Aufstellungen unter die Lupe genommen. Zudem ergänzen Beispiele zu Symptomen wie Allergie, Entzündungen, Krebs, Haare, Übergewicht oder die Immunabwehr das Buch. Die Methode der Aufstellungsarbeit gibt es bereits über 30 Jahre, ihren Anfang fand die Therapiemöglichkeit mit der Familienaufstellung von Bert Hellinger, bei der Konflikte und Verstrickungen in der Familie, oftmals mit Vorfahren, geklärt werden.

Kristine Alex, beschäftigt sich nunmehr seit über 15 Jahren mit der Systemaufstellung. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Körpersymptome, Kinder und Schule, Orte und Häuser sowie familiäre und berufliche Themen. Ihre Motivation sind die Belastungen ihrer Mitmenschen. Ehe sie sich der Methode widmete, sammelte sie als Ernährungswissenschaftlerin unzählige Erfahrungen in der Gesundheitsforschung. Zudem war sie mehrere Jahre bei internationalen Einsätzen im Krisen- und Projektmanagement unter anderem in Afrika, in Asien, in der Karibik sowie im Nahen Osten tätig. »Ich habe extreme Situationen kennengelernt, und sehr viel für mein Leben gelernt.« Diese Erfahrungen in den Krisengebieten haben Kristine Alex geprägt.

Ihr Wissen in der Symptomaufstellung gibt die Ernährungswissenschaftlerin auch weiter. In ihrem Fortbildungs- und Beratungsinstitut »Systeme in Aktion« bildet sie angehende Systemaufsteller aus. Der Traum von einem eigenen Seminarhaus ging für Kristine Alex schließlich letztes Jahr in Erfüllung. Seit Herbst 2010 finden ihre Symptomaufstellungen in ihrem neu gebauten Seminarhaus in Gollenshausen am Chiemsee statt. »Der Ort für eine Aufstellung muss einfach stimmen«, so die verheiratete Mutter eines Sohnes.

Passend zum Thema bietet Kristine Alex im Oktober zwei Seminare an: »Was stresst mich wirklich?« (17. Oktober); »Gesund leben und Arbeiten am richtigen Ort« (24. und 25. Oktober). Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auch im Internet unter www.systeme-in-aktion.de.

Das Buch »Mein Körper erinnert sich« (ISBN 978-3-942840-00-2), 270 Seite, 22,95 Euro, ist erhältlich im Internet unter www.verlagshausalex.de.  ci