Yoga 53

07.07.2009

Orte erinnern sich - Buchvorstellung

Manchmal befinden wir uns in einer traumhaften Wohnung und fühlen uns trotzdem unwohl, können aber gar nicht beschreiben warum und merken nicht , dass eine energetische Störung vorliegt. Ähnliches kann passieren, wenn Wohnungssuche, Hausverkauf und geschäftlicher Erfolg in neuen Arbeitsräumen sich als schwierig gestalten: Wir spüren, dass etwas nicht fließt, wissen aber nicht wirklich, was im Wege steht. Hier bietet die systemische Aufstellungsarbeit einen ähnlichen klärenden Ansatz wie Feng Shui, wobei der systemische Ansatz noch tiefer geht und nicht nur Ordnung, sondern auch Heilung an Plätze und Orte bringt.

Die zahlreichen Hinweise und Beispiele des Buches inspirieren dazu, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass auch Orte sich erinnern können. Und da wir gerade in Deutschland im letzten Jahrhundert an vielen Orten tiefes Leid , Gewalt, Brutalität und Missbrauch erlebt haben, erscheint es sinnvoll, sich daran zu erinnern und sich bewusst zu machen, dass auch diese Orte unter diesem energetischen Einfluss standen. Deshalb ist hier Heilungsarbeit von Nöten, selbst dann wenn dies Störung für das menschliche Auge nicht wirklich offensichtlich ist.

Wer sich diesem Thema offen nähern möchte, der kann sich durch Kristine Alex dazu inspirieren lassen, ein Haus oder Grundstück sprechen zu lassen. Auch solche Leser die sich für Geomantie interessieren oder bereist drin bewandert sind, aber bislang wenig Erfahrung mit systemischen Aufstellungen hatten, werden die im Buch aufgeführten Beispiele gut nachvollziehen können und sich vielleicht regen lassen sich intensiver mit der heilvollen Arbeit der systemischen Aufstellung auseinanderzusetzen. Und natürlich können jene Leser, die spüren, dass irgendetwas an dem Ort , an dem sie leben oder sind, nicht stimmt, diese Plätze von Störungen befreien. Ein wundervolles Buch mit einem ebenso wundervollen Ansatz, der aufzeigt, dass jeder jederzeit an jedem Ort an der Heilung der Erde mitwirken kann.